• HIER ANMELDEN
  • Intern
  • Kontakt
  • Todesanzeigen
  • Bestattungskalender
  • Jahrtage
  • Bestatter
  • Ratgeber
  • Verabschiedung
  • Bestattungsvorsorge
  • Todesanzeigen
  • Bestattungskalender
  • Jahrtage
  • Bestatter
  • Ratgeber
  • Verabschiedung
  • Bestattungsvorsorge
  • News

Erich Schwager

Friedhof † 30.10.2018 (60 Jahre)

  • Parte
  • Kondolenzbuch (17)
  • Gedenkkerzen (625)
  • Danksagung
  • Trauerbild
Erich Schwager
Sie wollen eine Kerze entzünden oder kondolieren?
Dann bitte hier einloggen oder registrieren! ?

Sie stellen sich die Frage warum anmelden?

Zum Schutz von Angehörigen gegen unpassende Kommentare. Wir sind eine seriöse Trauerplattform und bitten daher um Verständnis.

Das TrauerHilfe Team

  • Geschätzte Trauerfamilie!
    Lieber Freund Erich!

    Von Herzen gerne erlaube ich mir auf diesem Wege, einige persönliche Gedanken an dich zu richten. Nicht nur deine Lieben, deine Gattin, Kinder, Enkel, Eltern, Geschwister und Verwandten, sind in diesen Stunden von Trauer erfüllt. Es gibt auch einen Kreis von Freunden aus den Bereichen Musik und Unterhaltung, die dich gut kannten und schätzten und dir ein ehrliches Dankeschön entgegenbringen wollen.

    Für viele Musikbegeisterte war der „Heiner“ über lange Zeit ein Treffpunkt der Herzen, deine originellen Veranstaltungsideen (z. B. Harmonikatreffen) wurden zur Tradition und brachten Musikanten aus ganz Österreich einander näher. Du selbst warst der Motor für diese herzlichen Stelldicheins und standest merklich erfreut und zurecht stolz hinter deiner Theke, um mit allen gemeinsam das kunterbunte Musizieren zu genießen.

    Auch zu anderen Anlässen war dir das Wohlergehen von Freunden und Kollegen, unabhängig von Alter und Herkunft, wichtig. Junge und Jung-gebliebene fanden in deinem Hause im Nu zueinander und tauschten sich aus. Für sie warst du aber nicht nur Gastwirt, sondern auch Berater und Fachmann in mehreren Bereichen. Als einer der sehr Frühen in unserer Region verfügtest du über profunde Kenntnisse hinsichtlich Computer, Grafik und Werbung und stelltest deine Hilfe allen bereitwillig zur Verfügung: Verlässlich, pünktlich und qualitätsorientiert. Dies war deine Triebfeder.

    Ein Meinungsaustausch mit dir war nicht bloß Wirtshausgerede. Oft genug konnte man erleben, wie du couragiert, aufrichtig und offenherzig deine persönliche Meinung vertreten hast und für eine Wertewelt eingetreten bist, die dir wichtig und richtig schien. Da kam auch immer wieder deine Wertschätzung von Tradition und Kultur trefflich zum Vorschein. Als Schütze standest du stolz in der heimatlichen Kompanie, um allen mit breiter Brust zu sagen: „Ich bin einer von euch. Das Brauchtum ist mir wichtig und ich bekenne mich dazu!“ Vereine durften immer wieder besondere Feierstunden bei dir verbringen und wurden großzügig unterstützt. Erst, als du aus gesundheitlichen Gründen den Betrieb schließen musstest, wurde vielen bewusst, was du mit Gattin Barbara und deiner Familie über Jahrzehnte für die Allgemeinheit geleistet hast und welcher Wert hinsichtlich einer mitmenschlichen Begegnung bei Gemütlich- und Geselligkeit verloren ging. Nicht zuletzt gebührt deinen Eltern, deren Lebenswerk du weiterführen durftest, ein großes Dankeschön!

    Deine Vorliebe und Offenheit für Neues ging über die Heimatgrenzen hinaus und machte dich in den 90iger Jahren sogar zum Chef unseres Dolomitensextett-Fanclubs. Als solcher war es dir ein Anliegen, mit dem Anspruch auf professionelles Organisieren und Agieren einer coolen, musikbegeisterten Truppe voran zu stehen und dich in den Dienst von Lebensfreude und Freizeitgestaltung zu stellen.

    Nicht nur mir hast du, lieber Erich, wertvolle Dienste als gestalterischer Berater erwiesen und dein Fachwissen und deine Zeit zur Verfügung gestellt. Es genügte ein Wort, und du warst zur Stelle, mit tollen Vorschlägen ausgestattet. Du hattest eben ein auffällig großes Talent und fühlbare Begeisterung für verschiedene Bereiche außerhalb deiner Berufswelt, und jeden liesest du daran teilnehmen, wenn er Rat und Tat von dir brauchte.

    Was deine menschliche Art betrifft, haben deine Besonnenheit und eine wohltuende, innere Ruhe nach außen gestrahlt. Man nahm dich wahr als einen, der nicht jammerte oder sich über Dinge beklagte, die ihm Sorgen machten. All dies blieb zurecht Teil deines Inneren und rein persönlichen Denkens und Fühlens. Es kam auch nicht zum Vorschein, als die Krankheit von dir Besitz ergriff. Ich erinnere mich gut an einige Gespräche mit dir, welche von großer Hoffnung und ehrlichem Glauben an eine mögliche Heilung getragen waren. Tapfer hast du dich diesem übermächtigen Gegner zur Wehr gesetzt, voller Zuversicht und frei von Resignation bist du allem duldsam entgegengegangen, im Vertrauen auf die Möglichkeiten der Medizin, vielleicht in der stillen und bescheidenen Hoffnung auf ein Wunder.

    Die Menschen in Steinfeld und ein großer Kreis von Musikbegeisterten werden dich nicht nur als dienlichen Hausherrn in eurem schönen Gastlokal in Erinnerung behalten, sondern auch als bedachtsamen, uneigennützen und hilfsbereiten Weggefährten. Vor allem deine Lieben werden es sein, die dich in Dankbarkeit und Wertschätzung für immer in ihren Herzen aufbewahren werden. Ganz im Sinne des deutschen Arztes und Theologen Albert Schweitzer, der es einstmals so tiefsinnig aus zu drücken vermochte: „Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen!“

    Ich schließe meine Gedanken mit einem weiteren Zitat:
    „Am Ende wird alles gut! Und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende“ – Oscar Wilde

    Lieber Erich!
    Lebe wohl und ruhe in Frieden!
    Von Herzen Walter Widemair

    05.11.2018 16:08 - Walter Widemair

  • Werte Trauerfamilie, liebe Barbara!

    Mit tiefer Bestürzung erfuhren wir vom Heimgang deines Mannes und Familienvater Erich, unser ganzes Mitgefühl gehört nun dir und den Kindern.
    Worte können den Schmerz der Hinterbliebenen nicht lindern, aber
    sie sollen zeigen, da sind Menschen die aufrichtig Mitfühlen.
    Da sind die Erinnerungen, Gedanken an schöne Stunden, Höhen und Tiefen,
    gemeinsam Erlebtes die schön und unvergessen bleiben.
    Diese Momente gilt es festzuhalten und im Herzen zu bewahren.

    Aufrichtige Anteilnahme und viel Kraft in dieser schweren Zeit
    entbieten
    Familie Arthur Stornig und Paula Huber

    04.11.2018 19:07 - Arthur Stornig & PaulaHuber

  • Auferstehung ist unser Glaube,
    Wiedersehen unsere Hoffnung.
    Gedenken unsere Liebe. (Augustinus)

    In stiller Trauer und herzlicher Verbundenheit

    03.11.2018 11:01 - Renate mit Familie

  • Wenig ist es, das wir sagen können, doch wisset, dass wir in Gedanken Euch nahe sind. Unser tiefstes Mitgefühl begleitet Euch in diesen schweren Stunden.
    Karl Heinz, Annalina und Gudrun Mößlacher

    02.11.2018 20:44 - Gudrun Mößlacher

  • "Das einzig Wichtige im Leben
    sind die Spuren von Liebe,
    die wir hinterlassen,
    wenn wir weggehen."

    Ruhe in Frieden, lieber Erich!

    Liebe Barbara, liebe Melissa und Familie!
    Ich wünsche Euch von ganzem Herzen mein aufrichtiges Beileid!

    02.11.2018 13:18 - Stefanie Pfeifer

  • Liebe Barbara. Ich möchte dir und der ganzen Familie mein tiefstes Mitgefühl zum Ausdruck bringen. Der Erich hatte trotz der vielen Arbeit und Sorgen immer ein offenes Ohr für seine Gäste und Freunde, oft auch den nötigen Rat oder einige aufmunternde Worte. Dafür gilt es danke zu sagen. Danke möchte ich auch als Obmann der SG Steinfeld sagen, welche er über Jahrzehnte unterstützte. Unvergessen bleiben die Stunden welche wir mit ihm in seiner Disco erleben durften. Der Herrgott möge euch in dieser schweren Zeit die nötige Kraft schenken. Erich, Ruhe in Frieden. Bernhard

    01.11.2018 20:28 - Egger Bernhard

  • Liebe Barbara, Melissa und Nadine!
    Für diese sehr schwere Zeit in Eurem Leben
    wünschen wir Euch sehr viel Kraft und Liebe.
    Michaela und Hartwig

    01.11.2018 18:18 - Michaela und Hartwig

  • Die Trauer ist nicht still,
    sie ist voller Schmerz und Wut.
    Doch sie wird stiller mit der Zeit.
    Und wenn wunderbare Erinnerungen
    an schöne Momente
    und tiefe Dankbarkeit
    in unseren Herzen
    immer lauter erklingen,
    dann ist die Trauer
    irgendwann ganz still.

    Liebe Barbara und Familie
    Liebe Gerti und Lieber Erich
    unser aufrichtiges Beileid

    31.10.2018 20:30 - Andrea und Pepi

  • Was du uns im Leben hast gegeben,
    dafür ist jeder Dank zu klein.
    Du hast gesorgt für deine Lieben,
    von früh bis spät, tagaus, tagein.
    Du warst im Leben so bescheiden,
    nur Pflicht und Arbeit kanntest du.
    Mit allem warst du stets zufrieden,
    nun schlafe sanft in stiller Ruh.

    31.10.2018 15:45 - Manuela Repetschnig

  • Liebe Barbara und Familie, in großer Dankbarkeit, da ich mit Erich in großer Freundschaft verbunden war, möchte ich mich in tiefer Trauer und schweren Herzen bei Erich verabschieden, und ich wünsche dir viel Kraft in dieser Zeit!

    31.10.2018 10:40 - Hans und Irmgard Waltl

  • Liebe Barbara, Nadine, Melissa und Familie! In grosser Dankbarkeit, Erich gekannt zu haben, seine aufrichtige und offene Freundschaft genossen zu haben, sein stets offenes Ohr für die PG-Steinfeld, möchte ich mich schweren Herzens und in grosser Trauer, bei Erich verabschieden und Danke sagen! Ich wünsche Euch allen viel Kraft in dieser schweren Zeit! Wolfgang und Eveline Reiter

    31.10.2018 09:22 - Wolfgang Reiter

  • Herr, Dir in die Hände
    sei Anfang und Ende,
    sei Alles gelegt.

    31.10.2018 08:42 - ungenannt

  • Wir bitten um viel Kraft für die Familie mit großer Trauer verbunden. Barbara, Nadine und Melissa mit Familien, ihr könnt stolz sein, so einen Gatten bzw. Vater gehabt zu haben! Unser tiefstes Beileid auch den Eltern und Schwester Bettina!

    Letzte Grüße von Susanne, Rudi und Mario Scharf, von Melanie, Alina und Christian Linko, sowie von Edith und Fritz Linko
    Pfiat di Erich!

    30.10.2018 23:19 - Familie Linko

  • Stets bescheiden, allen helfend
    so hat jeder dich gekannt.
    Viele Herzen sagen traurig,
    lieber Erich hab für alles
    tausend Dank!

    Aufrichtige Anteilnahme
    an die gesamte Familie entbietet

    30.10.2018 23:19 - Rose Marie

  • Liebe Barbara!
    Liebe Familie!

    In diesen schweren Stunden
    besteht unser Trost oft nur darin,
    liebevoll zu schweigen und
    schweigend mitzuleiden.


    Lieber Erich!

    Leider hat der Herrgott Dich viel zu früh aus unserer Mitte geholt! Wir möchten aber zum Ausdruck bringen, dass wir sehr dankbar für jene Zeit sind, die wir mit Dir verbringen durften!

    Lieber Erich, Ruhe in Frieden!!!

    Deine Linzer

    Ulli, Sonja, Sebastian und Thomas Egger

    30.10.2018 23:11 - Thomas Egger

  • Frag nicht warum, frag nicht wozu,
    dann kommt Dein Herz nie zur Ruh´.
    Auf dein Wozu, auf dein Warum,
    bleibt des Schicksals Mund nur stumm.
    Gott weiß warum, Gott weiß wozu,
    dies Wissen gibt dem Herzen Ruh´.

    Gott schenke euch die Kraft diesen unsagbaren Schmerz zu ertragen.

    Liebe Nadine mit Trauerfamilie,unser aufrichtiges Beileid.

    Verena mit Lena & David, Neele & Mara

    30.10.2018 21:47 - Verena Idl

  • NIEMAND wird gefragt, wann es ihm Recht ist Abschied zunehmen.
    Es ist nie der richtige Zeitpunkt - nie der richtige Tag - es ist nie alles gesagt - es ist immer zu früh.
    Aber es sind die Erinnerungen, die Gedanken, die schönen Stunden und das gemeinsame Erlebte das einzigartig und unvergessen bleibt.
    Diese Momente gilt es festzuhalten und in euren Herzen zu bewahren.

    Liebe Nadine!
    In der unsagbar schweren Zeit wünsch i dir Menschen, de für di do sein und de di auffangen wenn´s dir den Boden unter den Füßen weckreißt.
    Fühl dich umarmt.

    30.10.2018 20:41 - Hilde&Hubs&Eva Lumaßegger


Sie wollen eine Kerze entzünden oder kondolieren?
Dann bitte hier einloggen oder registrieren! ?

Sie stellen sich die Frage warum anmelden?

Zum Schutz von Angehörigen gegen unpassende Kommentare. Wir sind eine seriöse Trauerplattform und bitten daher um Verständnis.

Das TrauerHilfe Team

Kerze entzünden ohne Registrierung

Neue Kerze für Erich Schwager entzünden.

Bitte wählen Sie eine Kerze aus
Bitte geben Sie Ihren Namen oder Wunschtext auf der Kerze
Deine Schützenkameraden
Deine Schützenkameraden
Deine Schützenkameraden
Deine Schützenkameraden
Von Angelika
Michaela & Hermann Steiger
Annemarie u. Wolfgang
Deine Schützenkameraden
Deine Schützenkameraden
Deine Melissa ❤️
HDL
Renate
Mehr laden ...
Bestattung wurde durchgeführt von: Markus Ertl Bestattung Weissensee Neusach 26 9762 - Weißensee Tel.: 04713 22 29 zum Bestatter
weitere Verstorbene Bestattungskalender Jahrestage

Weiter Zu

Alle Verstorbene
News

Vor einem Jahr

Mussten wir uns verabschieden von
  • Maria Anna Reiter (Dellach)
  • Klaus Pontilli (Lind im Drautal)
© 2025 Trauerhilfe - Das Trauerportal
ImpressumAGBSDatenschutzNutzungsbedingungenWiderruf